Résonances

ein audio-visuelles Online-Projekt mit der Künstlerin Viktoriia Sviatiuk

Unter den Klavierstücken von Henri Dutilleux, die ich für meine erste CD-Aufnahme vorbereitet habe, war Résonances (1964) definitiv das Werk, das mich am meisten beeindruckt hat.

 

Ich finde es immer noch unglaublich erfrischend, es zu hören und aufzuführen. Es klingt nie wirklich gleich und ist irgendwie unberechenbar, denn jedes Klavier hat andere Resonanzqualitäten; vor allem die Obertöne der Geisterakkorde, die das Stück unverkennbar charakterisieren, erscheinen immer in anderen Formen und Farben.

(Manchmal passiert es beim Üben, dass man sich beim Fantasieren ertappt. Einige Ideen tauchen auf, die sich unabsichtlich in deine Pflichten als fleißiger Musiker einmischen und Sie schließlich dazu bringen, einige Gedanken aufzuschreiben, nur für den Fall...)

 

Formen und Farben. 

Dieses kleine Klavierstück könnte ein starkes visuelles Potential haben, dachte ich, und ich wollte es weiter entdecken, zusammen mit einem "echten" Künstler, jemandem, der in der Lage ist, das sichtbar zu machen, was per Definition (und hier könnten eine Menge Abschweifungen beginnen...) unsichtbar ist. Die Musik.

Meine Gedanken kreisten um eine ebenso wilde wie raffinierte slavische “Naturgewalt”, die ich an der Cité internationale des arts in Paris besser kennengelernt habe, dank eines befreundeten Komponisten, der sich tatsächlich in sie verliebt hat: Vika.

DSC_0756(2)_edited.jpg
Die Künstlerin Viktoriia Sviatiuk ©Antonio Covello
back (1 of 1)-2.jpg
Vittoria Quartararo bei der Aufnahme des Stücks Résonances ©Yaroslav Likhachev

Während der trüben Monate der pandemiebedingten Schließung fragte ich sie, ob wir gemeinsam ein Animationsvideo entwickeln könnten, basierend auf ihren Originalzeichnungen und ausgehend von den Eindrücken, die ich von Dutilleux' Musik hatte. Die vielen Video-Calls, die wir in dieser schwierigen Zeit führten, machten uns klar, wie aufregend (und lustig!) es war, Zeit zu finden, um in unseren verschiedenen künstlerischen Sprachen zu sprechen und die visuellen und die Audio-Ebenen mit Spontaneität und Offenheit zu verflechten. 

Wir entfalteten zusammen die zentrale Idee von Dutilleux' Stück Résonances: Ausgehend von Galileo Galilei, der das Phänomen der Resonanz erstmals durch seine Experimente mit dem Pendel untersuchte, gingen wir dann zu den audiovisuellen Implikationen über.

 

Wassily Kandinsky wurde zu unserer idealen Referenz, insbesondere für seine Studien über die Vibration von Formen und Farben. Sein Gemälde Balancement (Schwingen, 1925) bot uns schließlich einen wertvollen Vergleich mit der Bewegung von Schallwellen.

 

 

 

© Vittoria Quartararo 2021

Video Art und Editierung: Viktoriia Sviatiuk
Klavier: Vittoria Quartararo
Regie: Vika Sviatiuk und Vittoria Quartararo

Produktion: Vittoria Quartararo
Tonufnahme und Editierung: Ingo Schmidt-Lucas
Zusätzliche Editierung: Benjamin Marschner

Résonances

an online audio-visual project with the artist Viktoriia Sviatiuk

Amongst the piano pieces of Henri Dutilleux that I prepared for my first CD recording, Résonances (1964) was the work that impressed me the most.

I find it incredibly refreshing: each time playing it, it never really sounds the same, it is somehow unpredictable, for each piano has different qualities of resonance. Especially the overtones of the ghost-chords, which unmistakably characterize the piece, always appearing in different shapes and colors.

(Sometimes, while practicing, you happen to find yourself fantasizing. Some ideas occur, deliberately interfering with your duties as a diligent musician, and finally push you to write down some thoughts, just in case.)

Shapes and colours.

That small piano piece could have solid visual potential, I thought, and I wanted to discover it further, together with a “real” artist, who could make visible what is by definition (and here many digressions could start…) invisible: Music.

My mind ran immediately to Vika: an incredible artist and a true Slavic “force of nature” who I got to know better during my residency at Cité internationale des arts in Paris.

DSC_0756(2)_edited.jpg
The visual artist Viktoriia Sviatiuk ©Antonio Covello
back (1 of 1)-2.jpg
Vittoria Quartararo during the recording of the piece Résonances ©Yaroslav Likhachev

During the months of pandemic closure, I asked her about developing an animated video together, based on her original drawings, and starting from the impressions I had from Dutilleux´s music. In that difficult period, the many video calls we had made us realize how exciting (and fun!) it was to find some time to talk in our different artistic languages, interlacing the visual and audio levels with spontaneity and an open mind. 

 

We unfolded the central idea of Dutilleux´s piece Résonances: starting from Galileo Galilei, who first studied the phenomenon of resonance through his experiments with the pendulum, we then moved to the audio-visual implications.

Wassily Kandinsky became our ideal reference, particularly his studies on the vibration of forms and colours. His painting Balancement (Swinging, 1925) finally offered us a valuable comparison with the movement of sound waves.

 

 

© Vittoria Quartararo 2021

Video Art & Editing: Viktoriia Sviatiuk
Piano: Vittoria Quartararo
Directed by Vika Sviatiuk & Vittoria Quartararo

Produced by Vittoria Quartararo
Audio recording & Editing: Ingo Schmidt-Lucas
Additional Editing: Benjamin Marschner